Erleben Sie 1001 Nacht in den Dünen und Oasen in der Sahara

Highlights

Gemächlich, dem Gang der Kamele folgend, erleben Sie unvergessliche Momente in der Wüste. Tee rinken im Berberzelt gehört dabei genauso dazu, wie ein Couscous vom Lagerfeuer und die Uebernachtungen unter dem Dach von tausend Sternen oder im windgeschützten Zelt.

Reiseprogramm Marokko, Wandern in der Sahara

1. Tag Abflug von Zürich nach Marrakesch. Am Abend entdecken wir Afrikas grössten Marktplatz – Djemaa El Fna – mit dem aufregenden,pulsierenden Leben von Strassenrestaurants, Gaucklern, Schlangenbeschwörern undMusikanten.Übernachtung in einem Riad in der Altstadt

2. Tag Fahrt nach Finnt/Ouarzazate Von Marrakesch über den Pass Tizi n'Tichka, 2260m, in die Oase Finnt. Es ist eine landschaftlich und abwechslungsreiche Fahrt: Olivenhaine, grüne Felder, rote Erde, terrassierte Hänge, wilde Felsen, sanfte Hügel, kleine Dörfer aus Lehmhäusern und viele Menschen unterwegs mit Eseln, Karren und Mopeds, Berber-Frauen und Kinder in farbigen Gewändern. Wir unterbrechen die Reise nach Bedarf für Fotos und Pausen.Übernachtung im Gite d'Etape

3. Tag Fahrt nach Zagora

Wir fahren morgens los Richtung Süden. Nach dem Pass Tizi-n-Tinififft fahren wir dem Draatal und Palmenhainen entlang an den Rand der Sahara. In Tansikht wandern wir durch einen Palmenhain. In Zagora empfängt uns Brahim, der „Wüstenfuchs , ein erfahrener Karawanen- ‟ führer, Mittagessen am Rand der Sahara bei Brahims Familie. Weiterfahrt in die Wüste, wo uns die Kamele erwarten und wir unser erstes Biwak aufschlagen. Übernachtung im Zelt oder unter dem 1000-Sternenhimmel

4. - 8. Tag Trekking in der Wüste Fünf Tage wandern wir in der Wüste mit wogenden Dünen und faszinierenden Steinmassiven in allen Farben. Wir queren unerwartete Schluchten, grosse Ebenen und ausgetrocknete Flussläufe und gelangenen zu Schirmakazien, die uns Schatten spenden. Jeden Tag sind wir zwischen 4 bis 6 Stunden zu fuss unterwegs und geniessen die Weite, Stille und die Überraschungen, die uns die Berberbegleiter bieten. Die Mittagspausen mit köstlichen Spezialitäten sind lang und gemütlich. Ein Kamel steht jeder/m zum Reiten zur Verfügung. Übernachten im Zelt oderauch unter dem 1000-Sternenhimmel

9. Tag Fahrt Zagora – Ait Ben Haddou Das alte Wehrdorf besteht aus verschachtelten Lehm-Wohnburgen (Tighremts). Die Ecktürmen und Zinnen verleihen dem Ort sein wehrhaftes Aussehen. Zur Zeit der Almoraviden im 11. Jh. kontrollierte der Clan (Aït) Ben Haddou den Handel auf der alten Karawanenstrasse zwischen Timbuktu und Marrakesch. Heute ist das Dorf UNESCO-Weltkulturerbe. Übernachtung im Hotel.

10. Tag Ait-Ben-Haddou – Teloued – Marrakesch Nochmalige Besichtigung von Aït-Ben-Haddou im Morgenlicht (fakultativ). Auf der Karawanenroute fahren wir nach Telouet, wo wir die ehem. Residenz des Paschas von Marrakesch El-Glaoui besuchen. In seiner Residenz lebten bis zu 3'000 Personen. Der einflussreiche Politiker und Geschäftsmann war eine zwiespältige Person, leider ein Grund, die Kashba d' El-Glaoui dem Verfall hinzugeben. Die Ornamente in Stukk sind einzigartig.

Höhepunkte Wandern Sahara

Welt der Berber ... Kasbas und 1001 Nacht Palmenoasen und faszinierend karge Landschaften Die Herren der Wüste mit ihren Dromedaren und die fröhlichen Berber

... die Stille, die Farben und das Licht in der Wüste Mit Kamel umgehen, reiten, führen Durch Oasen in die Dünen Tierwelt der Wüste: Spuren und Fährten Wasser als Lebensquell

Marrakesch, Endpunkt der Karavanen Maurische Baukunst Souk mit Farben, Düften und Schätzen Afrikas faszinierendster Marktplatz

Ein Kamel steht jeder/m zum Reiten zur Verfügung

Anforderung

Wir wandern 4-6 Stunden pro Tag mit langen Mittagspausen

Unterkunft In Hotel, Riad und Zelt oder im 1000-Sternen-Hotel

Verlängerung

Verlängern Sie Ihren Aufenthalt in Marokko, entweder in Marakech oder am Meer in Essaouira oder Agadir. Bei der Auswahl der Riads oder Hotels helfen wir Ihnen gerne. Von "einfach" bis "luxeriös", wir haben alles im Programm.